Honegger

Filed under: film — wortkarg at 10:23 pm on Dienstag, Juni 27, 2006

Ikarie XB 1

Ein Raumschiff aus dem 20. Jahrhundert wird aufgefunden. Die Mannschaft ist tot. Natürlich, schließlich befinden wir uns im Jahre 2163. Nachdem ein Inspektionstrupp bei der Bergung des Wracks verunglückt, entspinnt sich ein Dialog zwischen zwei Crewmitgliedern. Während der eine gedankenversunken ein melancholisches Lied auf dem boardeigenen Klavier zum Besten gibt, schaut der zweite mit grimmigem Blick auf die Boardleinwand:

Klavierspieler: “Das waren Menschen! Unsere Vorfahren.” (Gemeint sind die Besatzungsmitglieder des Raumschiffes aus dem 20. Jahrhundert)

Grimmiger Bär: “Die nicht! Sicherlich nicht!”

Klavierspieler: “Du kannst dir deine Vorfahren nicht aussuchen.”

Grimmiger Bär: “Weißt du was Sie waren? Menschlicher Müll! Sie haben Auschwitz, Oradour und Hiroshima hinter sich gelassen. Das ist das 20. Jahrhundert.” (Seufzend dahergesagt)

Klavierspieler: “Weißt du was? Honecker! Auch das war das 20. Jahrhundert.” (Mit einem wahrlich wehmütigen Blick Richtung Kamera gehaucht)

Neben diesem, aus heutiger Sicht erheiternden Bonmot, hat der Film allerdings einiges mehr an Nährwert zu bieten. Vor allem zu Beginn des letzten Drittels, entwickelt der Film eine äußerst beklemmende Atmosphäre. Sehr sehenswert.

Der Film stammt übrigens aus der ehemaligen CSSR und wurde im Jahre 1963 abgedreht. Nachfolgend noch ein paar Informationen zum Film: Ikarie XB 1.

Zeitlose Schönheit

Filed under: film,kino — wortkarg at 3:30 pm on Sonntag, Juni 25, 2006

Bei Hsiao-hsien Hou findet sie Zuflucht

Café LumièreDas Alltägliche ist des Menschen Brot. Und doch geht das Alltägliche mit dem magischen Momentum alltäglich aufs neue schwanger. Hsiao-hsien Hou zeigt, dass dieses für alle greifbar ist.

Auf dem Album SoftRock von Justine Electra sind u.a. auch Eisenbahngeräusche zu vernehmen. Vielleicht sind es ja Hajimes Aufnahmen. Einer der Hauptfiguren aus dem überwältigend schönen Café Lumière.

Über folgende Links sind DVD resp. CD bei Amazon zu bestellen:

Café Lumière [UK IMPORT] Justine Electra – SoftRock

Stoiberland galore

Filed under: kurioses — wortkarg at 10:44 am on Donnerstag, Juni 22, 2006

Seltsames geht vor im Staate Franken

Zweimal die Woche radle ich nach Erlangen. Dabei habe ich folgenden, etwa 3-Meter hohen, Felsen samt Deko zu passieren:bergpredigtbergprediger

Promotersprech

Filed under: kurioses — wortkarg at 2:17 pm on Freitag, Juni 9, 2006

Soeben entspann sich folgender Dialog an einem Marlboro-Promotionstand:

Promoter: “Rauchen Sie?”

Meiner einer: “Nein.”

Promoter: “Gut!”

Gut auch, dass niemand von der Marlboro-Zentrale anwesend war.

If they move, kill them!

Filed under: film — wortkarg at 10:32 am on Freitag, Juni 9, 2006

Ein Monolith von einem Film!

Das letzte Mal sah ich diesen Film vor etlichen Jahren. In meiner Erinnerung setzte sich der Film nur aus Zeitlupen zusammen. Letzte Nacht wurde ich eines besseren belehrt. Gemeint ist The Wild Bunch.